Telefon: 0345 1334-0
Kompetenzzentrum rund um das Sehen

Vom 16. bis 18. April 2024 findet das diesjährige Netzwerktreffen von ENVITER (European Network for Vision Impairment Training Education & Research) in Halle an der Saale statt.
Neben der jährlichen Mitgliederversammlung freuen sich die ca.60 Teilnehmenden aus 17 Ländern und über 25 Unternehmen auf die Jahreskonferenz am 17. April 2024, die im Berufsförderungswerk Halle (Saale) stattfindet.

Zweck dieser Jahreskonferenz ist es Fachleuten aus ganz Europa die Möglichkeit zu geben, ihr theoretisches und praktisches Wissen auf dem Gebiet der Sehbehinderung/Blindheit zu teilen, wobei der Schwerpunkt auf innovativen Methoden, Praktiken und Werkzeugen liegt.
Unter dem Thema: „Sich auf den Weg zur sozialen Inklusion bewegen und bewegt werden“ sind interessante Beiträge geplant.
So können digitale Technologien die Orientierung von Blinden und Sehbehinderten im Straßenverkehr mit hoher Effizienz verbessern. LOC.id ist ein auf Bluetooth basiertes System, das in unterschiedlichsten Bereichen, z.B. für Fahrgast-Informationen im öffentlichen Personennahverkehr, zum Einsatz kommt. Wie dies funktioniert, darüber erhalten die Teilnehmenden der Konferenz praktische und theoretische Informationen durch die Firma RTB.
Die Welt mit anderen Augen sehen, das können die Teilnehmenden der Konferenz in der Sensorischen Welt des Berufsförderungswerkes Halle in der Bugenhagenstraße an diesem Tag ebenfalls erleben.
Einen Tag vorher tauchen die Teilnehmenden während eines Besuches des neugebauten Planetariums in Halle (Saale) bei einem individuellen Vortrag für Menschen mit und ohne Sehbeeinträchtigung in Welt der Planeten ein und erkunden so jeder/jede auf seine Weise das Universum. Bei einer Straßenbahnfahrt kann LOC.id gleich praktisch getestet werden.