Telefon: 0345 1334-0
Kompetenzzentrum rund um das Sehen
Podiumsdiskussion
Podiumsdiskussion mit Robert Bonan, Kerstin Kölzner, Peter Fischer, Jörg Stemmler, Sylke Otte, Ute Busch (v.r.n.l.)

Zum 125-jährigen Jubiläum der Blindenbildung in Halle (Saale) kamen viele Gäste. In der Aula des Berufsförderungswerkes gab es Grußworte von Jürgen Böhm, Bildungsstaatssekretär des Landes Sachsen-Anhalt, von Dr. Christian Walbrach, Beauftragter der Landesregierung Sachsen-Anhalt für die Belange der Menschen mit Behinderungen, von Katharina Brederlow, Beigeordnete für Bildung und Soziales in Halle (Saale), von Prof. Dr. Thomas Kahlisch, Direktor des Deutschen Zentrum für barrierefreies Lesen und natürlich von Sylke Otte, Schulleiterin Landesbildungszentrum und Kerstin Kölzner, Geschäftsführerin BFW Halle (Saale).

Das Ganze wurde musikalisch begleitet von Andreas Ilgenstein und Albrecht Wiegner von der Musikschule „Robert Franz“ und Hanna Gensen, Schülerin des Landesbildungszentrums für Blinde und Sehbehinderte am Flügel.

Ganz spannend und auch rührend war die Geschichte von Kidisti Weldemichael, einer ehemaligen Schülerin des Landesbildungszentrums für Blinde und Sehbehinderte, die heute als Physiotherapeutin arbeitet.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Podiumsdiskussion mit ehemaligen und aktiven Akteuren (Robert Bonan, Ute Busch, Peter Fischer, Kerstin Kölzner, Sylke Otte, Moderation Jörg Stemmler)

Neben dem offiziellen Teil der Veranstaltung gab es viele Gespräche mit Vertreter*innen aus Land, Landkreis und der Stadt Halle (Saale) zu den Herausforderungen im Bereich der Blindenbildung.